Über 100.000 Downloads für Lope

New Work ist wie Bielefeld
3. November 2019
Auslastung ist kein Erfolgsmaßstab
29. November 2019
New Work ist wie Bielefeld
3. November 2019
Auslastung ist kein Erfolgsmaßstab
29. November 2019

In der ver­gan­ge­nen Woche ein Coa­ching wie vie­le: mit jeman­dem ohne ech­ten Über­blick über sei­ne Auf­ga­ben. Über­all lun­ger­ten sie her­um, ver­streut auf Zet­teln, in Akten, in Mails, im Kalen­der. Genaue Anzahl? Unklar.

Zur Erle­di­gung ori­en­tier­te sich mein Kan­di­dat an einer Mischung aus Fris­ten, den Erin­ne­run­gen War­ten­der und sei­nem eige­nen schlech­ten Gewis­sen, wenn sich mal wie­der etwas eilig gele­gen hat. Irr­lich­ter im Nebel. Das Rich­ti­ge machen: Glücksache.

Dann spra­chen wir über die Alter­na­ti­ven, sei­ne vie­len viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben im Fluss zu behal­ten. Über den Ide­al­fall, alle Auf­ga­ben direkt im Kalen­der ein­zu­tra­gen. Um damit auto­ma­tisch eine Zeit­schät­zung vor­zu­neh­men und die erfor­der­li­che Zeit zu reser­vie­ren. Prio­ri­sie­rung inklu­si­ve. Das gibt vol­le Trans­pa­renz, im Kalen­der jeder­zeit greifbar.

Mit dem Nach­teil, dass die­se Lösung über­be­stimmt ist. Weil es bei den meis­ten Auf­ga­ben gar nicht nötig ist, den Erle­di­gungs­zeit­punkt exakt fest­zu­le­gen. Und wir bei Über­ra­schun­gen und Ver­zö­ge­run­gen umpla­nen und wei­ter­schie­ben müs­sen. Was der Grund ist, war­um wir uns auf die Zettel-Mail-im-Kopf-Kalender-Chaoslösung einlassen.

Aber wie machen wir es bes­ser? Ein ein­fa­cher Takt hilft uns nicht, weil unse­re Auf­ga­ben immer unter­schied­lich lan­ge dau­ern. Man­che davon so lan­ge, dass wir nicht mal wis­sen, wie lan­ge das sein wird. Wie kön­nen wir trotz­dem alles recht­zei­tig erledigen?

Da kommt Lope ins Spiel. In Lope kön­nen wir jede Art von Auf­ga­be notie­ren. Damit nichts in Ver­ges­sen­heit gerät. Da schät­zen wir den Zeit­be­darf zur Erle­di­gung ein. Und die App ach­tet von sich aus dar­auf, dass Auf­ga­ben nicht zu lang sind, wir alles schaf­fen kön­nen und alles rich­tig prio­ri­siert ist, nach Lie­ge­zei­ten und spä­tes­tem Starttermin.

Ein Kon­zept, das so natür­lich ist wie das Ide­al und so kom­for­ta­bel funk­tio­niert, dass inzwi­schen schon 100.000 Men­schen dar­auf zugrei­fen. Und mein Coaching-Kandidat von letz­ter Woche auch. 🙂

    *Pflichtfelder