Das größte Problem deutscher Firmen

Auslastung ist kein Erfolgsmaßstab
29. November 2019
2020 geht die Welt unter
5. Januar 2020
Auslastung ist kein Erfolgsmaßstab
29. November 2019
2020 geht die Welt unter
5. Januar 2020

In den letz­ten Tagen war es wie­der zu hören (die Leser mögen mir ver­zei­hen, dass mir ent­fal­len ist, wel­chem media­len Erre­ger wir die Aus­sa­ge ver­dan­ken): Das größ­te Pro­blem deut­scher Fir­men sei der Fach­kräf­te­man­gel. Das klingt ange­nehm flau­schig, ist aber falsch. Und den­noch birgt der Satz ein Körn­chen Wahr­heit: Denn das größ­te Pro­blem unse­rer Zeit ist, dass uns im Tages­rhyth­mus ein neu­es größ­tes Pro­blem gereicht wird, von denen aber die aller­meis­ten kei­ne sind. Sonst wären sie nicht so ver­gäng­lich wie Tief­druck­ge­bie­te und nüch­tern kal­ku­liert hät­te uns das eine oder ande­re von ihnen bereits umgebracht.

Bevor ich wei­ter abschwei­fe: Das wirk­lich größ­te Pro­blem aller größ­ten Pro­ble­me unse­rer Zeit ist, dass wir abstump­fen und vor lau­ter eige­nem Qua­ken die zuneh­men­de Wär­me in unse­rem Koch­topf als ange­nehm mol­lig emp­fin­den. Halb-wissenschaftliche-Hyperexperten nen­nen das „boi­ling frog syn­drom“, wenn der Frosch gar nicht merkt, dass das Was­ser, in dem er sitzt, wär­mer und wär­mer wird. Bis es heißt: Game Over.

Bezo­gen auf unse­re Fir­men ist die­ser Umstand zu aller­erst den deut­schen Kun­den geschul­det. Die sind sich noch gar nicht so recht sicher, ob sich die­ses Inter­net durch­set­zen wird, und bezeich­nen sich ger­ne als „tech­nisch nicht so affin“, womit sie ihre chro­nisch labi­le Bezie­hung zum Fort­schritt ver­nied­li­chen. Bevor der sie über­for­dern kann, kon­zen­trie­ren sie sich lie­ber dar­auf, mit dem Erwerb zwei­fel­haf­ter Schnäpp­chen ihren Wohl­stand zu erhal­ten (wer das für wider­sprüch­lich hält, darf ger­ne einen nicht-öffentlichen Pro­test­brief an die Zunft der Wer­be­trei­ben­den ver­fas­sen. Aber bit­te nicht abschicken).

So ändert sich das Kauf­ver­hal­ten in vie­len Bran­chen viel lang­sa­mer, als es das könn­te. Als Fir­ma ver­lie­ren wir hier und da mal ein paar Pro­zent Mar­ge oder Umsatz oder bei­des zusam­men. Aber mit ein paar Events und Rabatt­ak­tio­nen wird das schon wie­der. Pro­spe­rie­ren geht anders, aber wir kom­men über die Run­den und behal­ten dank der nied­ri­gen Zin­sen auch noch ein paar Euro über. Und weil das schon ein paar Jah­re so geht, hal­ten wir das für ganz normal.

Dabei über­se­hen wir, dass im Hin­ter­grund der tech­ni­sche Fort­schritt galop­piert und 7 Mil­li­ar­den Men­schen immer schnel­ler immer mehr Neu­es ein­fällt. Und wenn 2019 in einem Monat mehr Neu­es in die Welt gekom­men ist als im gesam­ten Leben unse­rer Groß­el­tern, dann ist es in dem­sel­ben Maße wahr­schein­li­cher, dass auch etwas für unser Geschäft dabei gewe­sen ist. An jedem Tag, an dem wir das igno­rie­ren und an dem die Ver­än­de­rungs­ra­te (V) der Welt grö­ßer ist als unse­re Anpas­sungs­ra­te (A), wächst der Abstand zum maxi­mal Mög­li­chen wei­ter an. Und mit unse­ren tech­ni­schen Schul­den steigt auch der Inves­ti­ti­ons­be­darf: Wer in den Bran­chen an der Front in den letz­ten Jah­ren aus der Sub­stanz gelebt hat, kann bereits heu­te pro­blem­los eini­ge Jah­re 10% sei­nes Umsat­zes inves­tie­ren, um wie­der ganz nach vor­ne zu kommen.

Inves­tie­ren ist dabei nicht mehr in dem Sin­ne zu ver­ste­hen, dass Maschi­nen gekauft und abge­schrie­ben wer­den. Viel­mehr wer­den neue Pro­duk­te erson­nen, aus­pro­biert, ver­mark­tet, neue Kun­den ange­spro­chen, Mit­ar­bei­ter gefun­den und geför­dert, Soft­ware ent­wi­ckelt und neue Län­der und Regio­nen erobert. Und weil das viel Mut erfor­dert, sich auf nur einen von vie­len mög­li­chen Weg fest­zu­le­gen, suchen immer mehr Eigen­tü­mer nach Erwer­bern, denen sie ihr Geschäft ver­kau­fen kön­nen. Wobei das nicht ein­fach ist: Denn die cam­pie­ren vor den Türen der Start­ups, immer auf der Jagd nach dem Haupt­ge­winn, bei dem ihr Ein­satz durch die Decke geht.

Damit ist das größ­te aller größ­ten Pro­ble­me, dass wir uns auf Schnäpp­chen und Spie­le kon­zen­trie­ren, wäh­rend sich die wirt­schaft­li­che Sub­stanz unse­rer Fir­men auf brei­ter Front auf­löst. Was wir des­halb am drin­gends­ten brau­chen, sind pri­va­te Inves­ti­tio­nen. Und da, wo wir sie för­dern kön­nen, wäre die schwar­ze Null am bes­ten begra­ben. Denn neue Inter­net­ka­bel zu ver­le­gen, schafft nur ein­mal Ein­kom­men, sie zu nut­zen, immer wie­der. Und für alle, die sich dabei ertap­pen, noch­mal in Ruhe abwä­gen zu wol­len: Nein, 2020 wird es nicht bes­ser wer­den. Die gute alte Zeit, sie wird nie zurück­kom­men. Also genie­ßen Sie lie­ber die Fei­er­ta­ge, kom­men gut Sie ins neue Jahr und dann inves­tie­ren Sie mutig in Ihre Zukunft! Viel Erfolg dabei!

    *Pflichtfelder