Die Crux mit den Zielen

Aussen hui, und innen…?
26. November 2023
Den Fehlerteufel besiegen
13. Januar 2024
Aussen hui, und innen…?
26. November 2023
Den Fehlerteufel besiegen
13. Januar 2024

Mit Zie­len tun wir uns wei­ter­hin sehr schwer. Und das wird nicht dadurch bes­ser, dass immer die­sel­ben Tipps (neu­deutsch „life hacks“) kur­sie­ren. Beson­ders rou­ti­niert wird pla­gi­iert, Zie­le soll­ten „SMART“ sein. Wobei jeder Buch­sta­be des Akro­nyms für ein ande­res Adjek­tiv steht.

Das Kon­zept ist wirk­lich hübsch, und wie immer ist hübsch nur die klei­ne Schwes­ter von etwas Brau­nem. Um die toxi­schen Annah­men zu ent­lar­ven, schau­en wir uns am bes­ten ein paar der Begrif­fe im Detail an: A wie attrak­tiv. Mal ehr­lich, wie könn­ten unse­re eige­nen Zie­le jemals „nicht attrak­tiv“ sein? „Ich will der häss­lichs­te Mensch der Welt wer­den.“ Wäre das denk­bar? Fin­den wir unse­re eige­nen Zie­le nicht immer attrak­tiv? Wenn es an Attrak­ti­vi­tät feh­len kann, bedeu­tet das nicht, dass wir von Zie­len spre­chen, die gar nicht unse­re eige­nen sind? Und ist das nicht ein Wider­spruch an sich? Sind Zie­le nicht immer etwas Persönliches?

Und wenn es tat­säch­lich nur dar­um geht, dass Men­schen Zie­le ver­fol­gen mögen, die gar nicht ihre eige­nen sind, dann gilt es schon, ein paar Gedan­ken dar­auf zu ver­wen­den, wie der Zusam­men­hang zwi­schen den wah­ren per­sön­li­chen Zie­len der Betei­lig­ten und dem ver­ord­ne­ten Ziel ihrer Grup­pe oder Orga­ni­sa­ti­on tat­säch­lich und nach­hal­tig her­ge­stellt wer­den kann. Da wird es nicht rei­chen, das Fremd-Ziel ein­fach nur bon­bon­far­ben zu for­mu­lie­ren. Da gilt dann eher der Bau­markt­schlacht­ruf „mach es zu Dei­nem Ziel.“

Schlim­mer noch ist R wie rea­lis­tisch. Zie­le sol­len inner­halb der Zeit und mit den (gege­be­nen) Mit­teln mach­bar sein. Auch hier­in ver­steckt sich die toxi­sche Annah­me, dass wir in einem vor­han­de­nen Rah­men funk­tio­nie­ren wol­len oder sol­len. Und wir mit unse­rem Fahr­rad bit­te doch in zwei Wochen von Bre­men nach Mün­chen fah­ren mögen (nur um mal ein uni­ver­sel­les und für jeder­mann nach­voll­zieh­ba­res Ziel zu wäh­len). Und frei­lich wür­de jeder pro­tes­tie­ren, wenn von ihm ver­langt wür­de, die Stre­cke mit dem Fahr­rad in nur 6 Stun­den zurückzulegen.

Bestün­den Zie­le tat­säch­lich dar­in, das zu tun, was ande­re wol­len, was wir in vor­ge­ge­be­ner Zeit mit den von ihnen bereit­ge­stell­ten Mit­teln errei­chen, dann wären sie nichts ande­res als Appel­le, sich end­lich mal Mühe zu geben. Dann wäre ja alles da, Ziel, Zeit und Mit­tel, und es könn­te nur am WILLEN des mit Fremd-Zielen und Mit­teln voll­um­fäng­lich ver­sorg­ten Mit­wir­ken­den fehlen.

Mal ganz ehr­lich, wenn DAS unser Ver­ständ­nis von Zie­len wäre, wür­de es uns wun­dern, dass die Welt nur eine zähe Soße Mit­tel­maß wäre? Oder wie Mun­ger und Buf­fett mal sag­ten: „The real issue is medio­cri­ty. The­re are too many .240 hit­ters on boards.“ Wo jeder nur ver­su­chen wür­de, mit den vor­han­de­nen Mit­teln und in der vor­han­de­nen Zeit so wenig wie mög­lich von dem zu errei­chen, was ande­re von ihm wollten?

Zie­le, rich­ti­ge Zie­le sind doch ganz was ande­res. Zie­le sind doch die Fra­ge danach, was ICH bis wann errei­chen will. Ganz egal, was das ist. Ger­ne als Ver­triebs­lei­ter der Fir­ma, in der ich arbei­te. Oder pri­vat, das ist doch kom­plett egal. Und wenn da raus­kommt, dass ich heu­te Abend in Mün­chen sein will, dann muss ich zuse­hen, dass ich mir über­le­ge, wie das über­haupt mög­lich ist, wel­che Mit­tel das erfor­dert und wie ich mir die­se Mit­tel ver­schaf­fe. Und wenn wir dann noch beden­ken, dass wir bis zu zehn­mal den min­des­tens erfor­der­li­chen Ein­satz brin­gen müs­sen, um das Ziel auch mit Sicher­heit zu errei­chen, dann wird klar, dass bei ech­ten Zie­len ZEIT und MITTEL die Varia­blen sind. Und sie­he da, wer­den sie vari­iert, wer­den auch ganz ande­re Ergeb­nis­se mög­lich als bei den land­läu­fi­gen Ziel-Konzepten.

Wir wün­schen allen unse­ren Lesern zu jedem neu­en Jahr, dass sie rich­tig Lust haben, mehr aus ihrem Leben zu machen und sich Zie­le zu set­zen, die TAF sind, ihre Träu­me wider­spie­geln, ambi­tio­niert und fas­zi­nie­rend sind. Und dass sie ihre Zeit und Mit­tel immer so wäh­len mögen, dass sie die­se Zie­le mit Sicher­heit auch errei­chen. Viel Erfolg.

Bild: unsplash.com / Viet­nam Beautiful

    *Pflichtfelder