Katze und Hund – Wenn New Work auf Old Work trifft

Trainingstermine der kommenden Wochen
10. Januar 2018
Spass haben auch ohne Scrum
1. Februar 2018
Trainingstermine der kommenden Wochen
10. Januar 2018
Spass haben auch ohne Scrum
1. Februar 2018

Der Komi­ker Otto scherz­te frü­her mal über Wochen­end­häu­ser auf den Golan­hö­hen und Frei­fahr­ten auf dem Was­ser­wer­fer durch Frank­furt. Tat­säch­lich stand Trek­king im Dschun­gel Mit­tel­ame­ri­kas oder auf Papua-Neuginea hoch im Kurs. Nach­dem die mitt­le­re Ent­fer­nung zwi­schen zwei McDonalds-Filialen welt­weit auf 10 km gesun­ken ist, sind sie rar gewor­den: Die auf­re­gen­den Zonen für die ganz Har­ten unter uns, da wo unser Leben, min­des­tens aber unse­re Grund­über­zeu­gun­gen mal so rich­tig in Fra­ge gestellt werden.

Kei­ne Angst: Sie haben sich nur ver­la­gert und lie­gen direkt vor unse­rer Haus­tür. Da gibt es heu­te zwei sozia­le Lebens­for­men, die in ihrem Wesen viel­leicht so unter­schied­lich sind wie sonst nur Kat­ze und Hund: Jun­ge Start­ups und tra­di­tio­nel­le Fami­li­en­un­ter­neh­men, allen vor­an im Maschinenbau.

Bei­de koexis­tie­ren abso­lut fried­lich, oft nur durch eine Geschoss­de­cke oder eine Zufahrt von­ein­an­der getrennt und haben zumeist kei­ne Ahnung von­ein­an­der. Fast zumin­dest, denn vie­le der Grün­der und die, die sich auf­grund der hohen Wachs­tums­ra­ten unter fahr­läs­si­ger Auf­ga­be ihrer üppi­gen Alters­ver­sor­gung einem Start­up zuge­wen­det haben, ken­nen die Gepflo­gen­hei­ten der tra­di­tio­nel­len Welt aus einem ihrer frü­he­ren Lebensabschnitte.

Und immer da, wo sie sich heu­te akut begeg­nen, da ent­ste­hen Über­ra­schun­gen, wit­zig hit­zi­ge Momen­te und mit­un­ter auch skur­ri­le Dia­lo­ge. Wo jun­ge Mit­ar­bei­ter auf klas­sisch sozia­li­sier­te Grün­der tref­fen oder in der hip­pen Lab­zo­ne eines Kon­zerns mit der Zen­tra­le Bekannt­schaft machen. Dann gibt es Reak­tio­nen wie diese:

  • Chef, wir kön­nen Ihnen kei­nen Ter­min sagen, wir arbei­ten agil.
  • Boss (gemeint ist „der ganz oben“) wir wol­len, dass Mül­ler unser Chef wird. Sie müs­sen sich wohl ent­schei­den, ob Sie bestim­men oder Erfolg haben wollen.
  • Mor­gen kom­me ich nicht zur wöchent­li­chen Sit­zung. Schreibt halt im Slack, was es gege­ben hat.
  • Ich habe pri­vat so vie­le The­men, dass ich ein­fach nicht pünkt­lich sein kann.
  • Chef, im Win­ter gehe ich ein hal­bes Jahr nach Aus­tra­li­en, da muss sich wer anders um mein Pro­jekt kümmern.
  • Die Video­über­wa­chung stört mich nicht, ich arbei­te eh von zu Hause.
  • Per­so­nal­ab­bau? Gute Idee, ich wollt sowie­so erst­mal was Gemein­nüt­zi­ges machen.

Dann heißt es, durch­zu­at­men und eine Run­de „füh­ren ohne Macht“ zu prak­ti­zie­ren oder nicht lang zu fackeln und mit einer cho­le­ri­schen Explo­si­on die Team­grö­ße zu redu­zie­ren. Da waren’s nur noch siebzehn…

Nur an einer Stel­le tref­fen bei­de Kul­tu­ren zu ihrem kleins­ten gemein­sa­men Nen­ner zusam­men: Spä­tes­tens, wenn ein jun­ges Unter­neh­men der Grö­ße einer Studenten-WG ent­wach­sen ist, gilt dort wie über­all, dass es für ein­fa­che Arbei­ten jeman­den anders geben muss als mich, eine Assis­ten­tin oder Sekre­tä­rin viel­leicht. Und die Fach­be­leg­schaft in kei­nem Fall mit der Beleg­ab­la­ge, dem Zustand der Flu­re, der Gemein­schafts­kü­chen oder gar der Ver­sor­gung mit Ver­brauchs­gü­tern („Jea­nette, die M&Ms im Bespre­chungs­raum Tokyo sind leer“) in Ver­bin­dung gebracht wer­den darf. Hotel Mama über­all. Viel­leicht fan­gen wir genau hier an, die ers­ten Brü­cken zwi­schen bei­den Kul­tu­ren zu bauen. 😉

(Bild­quel­le: Pac­to Visu­al, unsplash)

    *Pflichtfelder