Kommunikation wird Glückssache

Was ist Lean?
28. Oktober 2022
Die Vermüdung der Welt
25. Dezember 2022
Was ist Lean?
28. Oktober 2022
Die Vermüdung der Welt
25. Dezember 2022

Ob wir tat­säch­lich immer düm­mer wer­den, wie es der Film „Idio­cra­cy“ über­zeich­net, lässt sich schwer abschät­zen. Aller­dings ändern sich vie­le unse­rer Ver­hal­tens­wei­sen, und das nicht sel­ten zu unse­rem Nach­teil. Das gilt zumin­dest dann, wenn wir erfolgs­not­wen­di­ge Bestand­tei­le vernachlässigen.

Eine beson­ders tri­via­le wie auf­fäl­li­ge Ver­än­de­rung könn­te mit der Reiz­über­flu­tung unse­rer Zeit zusam­men­hän­gen. Dabei wird es gene­rell immer wich­ti­ger, Signa­le zu über­se­hen, aus­zu­blen­den und nicht auf sie zu reagie­ren. Ein gutes Bei­spiel sind die all­ge­gen­wär­ti­gen Kun­den­zu­frie­den­heits­be­fra­gun­gen nach dem Mot­to „neh­men Sie sich bit­te einen Moment Zeit“. Nein, wer­de ich ganz bestimmt nicht tun, sonst kom­me ich zu gar nichts mehr.

Nicht zu reagie­ren, ist aller­dings dann zu unse­rem Nach­teil, wenn wir uns in einem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­vor­gang mit ech­ten Men­schen befin­den. Gene­rell ist Kom­mu­ni­ka­ti­on näm­lich eine zwei­sei­ti­ge Ange­le­gen­heit und besteht ent­spre­chend nicht nur in den theo­re­ti­schen Model­len aus dem Aus­tausch von Signa­len und Reaktionen:

 

 

Wer die Erwar­tung der Zwei­sei­tig­keit von Kom­mu­ni­ka­ti­on in Fra­ge stellt, soll­te mal pro­bie­ren, die Auf­for­de­rung des Lebens­part­ners „Wann woll­test Du denn den Müll end­lich raus­brin­gen?“ zu igno­rie­ren. Und trotz der ver­meint­li­chen Tri­via­li­tät tre­ten immer mehr Fäl­le auf, in denen Men­schen der Mei­nung sind, ihre Reak­ti­on sei nicht erfor­der­lich. Ganz beson­ders dann, wenn der Sen­der der Nach­richt nicht per­sön­lich mit weit auf­ge­ris­se­nen Augen vor ihnen steht, son­dern „nur“ Ver­fas­ser einer Nach­richt oder E-Mail ist.

Dabei ist das Unter­las­sen einer Reak­ti­on nicht nur unhöf­lich, son­dern führt auch objek­tiv zu Mehr­auf­wand. Das lässt sich mit Hil­fe eini­ger Fäl­le aus dem ech­ten Leben aufzeigen:

  • „Du hast mir eine Auf­ga­be gesen­det. Ich bear­bei­tet sie ja, des­halb ant­wor­te ich nicht.“

Kann man so machen, aber da auch Abwe­sen­heit, Ableh­nung oder Wei­ter­ga­be der Auf­ga­be Ursa­che für eine aus­blei­ben­de Ant­wort sein kann, muss der Emp­fän­ger damit rech­nen, dass der Sen­der nach­fra­gen wird, ob und wann er mit unse­rem Ergeb­nis rech­nen kann. Das kos­tet bei­de zusätz­li­che Zeit. Der Sen­der wird viel­leicht auch schlecht über sei­nen Gegen­über reden, weil er sein Ver­hal­ten als unzu­ver­läs­sig empfindet.

  • „Du hast mich gefragt, ob ich Anmer­kun­gen habe, ich habe kei­ne, also ant­wor­te ich nicht.“

Hier führt die aus­blei­ben­de Ant­wort dazu, dass der Sen­der bis zu einer Reak­ti­on nicht fort­fah­ren und des­halb die Auf­ga­be nicht abschlie­ßen kann. Auch er wird nach­fra­gen oder die Erle­di­gung ver­ges­sen. Oder er wird fort­fah­ren und die ver­spä­tet doch noch ein­ge­hen­den Kom­men­ta­re igno­rie­ren, was der wie­der­um der Emp­fän­ger ihm nega­tiv aus­le­gen wird.

  • „Du hast mir unge­fragt Infor­ma­tio­nen gesen­det, weil ich nicht danach gefragt habe, brau­che ich auch nicht zu antworten.“

Hier­für gel­ten alle bereits genann­ten Argu­men­te über Nach­fra­gen, Mehr­auf­wand und nega­ti­ve Wir­kung ana­log. Dar­über hin­aus wol­len wir uns nicht aus­ma­len, wie das ist, wenn sich Men­schen nur noch kon­tak­tie­ren, wenn sie danach gefragt haben. Dann wer­den sie nie unge­fragt Unter­stüt­zung erhal­ten, nie vom Zufall pro­fi­tie­ren kön­nen und ihr Erfolg wird aus­schließ­lich von ihrer eige­nen Ener­gie und ihren eige­nen Ideen abhän­gen. Ob sie das wirk­lich wollen?

Iro­ni­scher­wei­se führt sol­cher­lei moder­nes Ver­hal­ten gera­de nicht zu der beab­sich­tig­ten Zeit­er­spar­nis. Die­se setzt viel­mehr vor­aus, ange­sichts des Ablen­kungs­po­ten­ti­als unse­rer Zeit noch auf­merk­sa­mer und prä­zi­ser zu kom­mu­ni­zie­ren, als das viel­leicht frü­her üblich gewe­sen ist.

Bild: unsplash.com / Amy Reed

Gra­fik: BR, https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/2-kommunikation-sender-empfaenger-modell102.html

 

    *Pflichtfelder