46 Stück Content – da ist die Flut

Keine Wertschöpfung
7. November 2020
Die wichtigste Lektion für Startups
8. Dezember 2020
Keine Wertschöpfung
7. November 2020
Die wichtigste Lektion für Startups
8. Dezember 2020

Es ist nicht lan­ge her, da haben wir uns ent­schul­digt, wenn wir jeman­den ange­sto­ßen haben. Sor­ry, tut mir leid, haben wir gesagt. Ganz gene­rell gal­ten Anstö­ße als anstö­ßig. Schon vom Wort­sinn her. Heu­te, in einer über­er­reg­ten Zeit ist es total ange­sagt, sich gegen­sei­tig Anstö­ße zu geben. Denk­an­stö­ße. Und sich gegen­sei­tig für die Inspi­ra­ti­on zu loben. Die klei­nen Schub­ser lau­ern inzwi­schen über­all, in Whatsapp-Nachrichten, Pos­tings, Zita­ten, Film­chen, Web­i­na­ren und Online-Kursen. Nicht zuletzt des­halb, weil Meta-Influencer emp­feh­len, ganz vie­le von ihnen zu erzeu­gen, um auf­zu­fal­len und um erfolg­reich zu sein. Ich hel­fe Dir, 46 Stück Con­tent am Tag zu pro­du­zie­ren, habe ich neu­lich gele­sen. Wow, was für eine Leistung.

Und auf der ande­ren Sei­te wer­den die Anstö­ße kon­su­miert wie Dro­gen. Kur­ze inten­si­ve Hor­mon­spit­zen, von denen eine die ande­re jagt, im nicht enden­den Strom der Nach­rich­ten. Kann ja gar nicht anders sein, rein mathe­ma­tisch mei­ne ich. Wenn immer mehr und bald schon ein paar 100 Mio. Men­schen auf die Idee kom­men, 46 Stück Con­tent am Tag zu pro­du­zie­ren. Spea­k­er, Inspi­ra­to­ren, Coa­ches und all die ande­ren bes­ser Wis­ser unse­rer Zeit. Mil­li­ar­den, Bil­lio­nen. Was kommt noch­mal danach? Wenn am Ende noch die Werk­tä­ti­gen ihre täg­li­che Arbeit fil­men und tei­len, dann ist sie da, die tota­le Flut, die alles ver­tilgt: Schaut mal, Leu­te, so haben wir heu­te früh eine Leis­te mon­tiert. Mit zwei Schrau­ben und einem Akku­schrau­ber. Krrks, RAM over­flow error ahead.

Und der Nut­zen von all dem? Zuneh­mend abneh­mend. Das liegt schon dar­an, dass wir immer mehr die­sel­ben Zita­te oder The­sen hin und her schie­ben. So wie wir frü­her die dop­pel­ten Fußball-Sammelbildlichen in end­lo­sen Tausch­ket­ten umher­ge­scho­ben haben. Und dar­an, dass die Anstö­ße immer seich­ter wer­den. Wie die Preis­aus­schrei­ben im Fern­se­hen. Ruf an und sag das Wort „Gewinn­spiel“ und mit ein biss­chen Glück gewinnst Du eine Mio. Euro. Muss ja auch so sein, bei der Men­ge an Schub­sern. Denn nach einem Tag der Ver­än­de­rungs­ar­beit mit Men­schen, da bleibt mir viel­leicht ein Zitat. Oder EIN neu­er Gedan­ke. Den ich nur des­halb toll fin­de, weil er da ist, wo vor­her nichts war. Meist ist es aber mehr ein Pro­zess, der sich über Wochen erstreckt und an des­sen Ende ich den­ke, ok, das kannst Du ver­öf­fent­li­chen. Ähn­lich war es übri­gens mit die­sem Arti­kel, des­sen Frag­men­te mir über Wochen immer wie­der Modell ste­hen muss­ten. Aber das nur ganz neben­bei. Mal ehr­lich, 46 gute, neue Gedan­ken, die es wert wären, ande­ren erzählt zu wer­den? Ganz ehr­lich? No f***ing chan­ce. Never ever, Mr. Jones.

Am meis­ten jedoch speist sich die Nutz­lo­sig­keit der Stoße­rei dar­aus, dass wir vor lau­ter Anstö­ßen gar kei­ne Zeit haben, sie zu reflek­tie­ren, ein­zu­ord­nen oder aus­zu­pro­bie­ren. Ja, genau, im ech­ten Leben anwen­den und gucken, was pas­siert. Ja, ja, das muss Du schon machen, wenn Du was ler­nen willst. Denn alles was wir nicht in einen Kon­text set­zen, was sich nicht ver­netzt und damit nicht zu ver­än­der­tem Han­deln füh­ren kann, ist von nahem bese­hen schlicht wert­los. Kommt und geht. Purer Kon­sum. Ein Rausch. Der erin­nert schon ein wenig an das, was wir frü­her „Pogo tan­zen“ nann­ten. Eine Viel­zahl schwit­zi­ger Kör­per hüpft durch­ein­an­der und stößt sich gegen­sei­tig an. Sinn­los, plan­los, eben­so vor­freu­dig wie zugleich ängst­lich erregt. Immer in der Aus­sicht ande­re eben­so schmerz­haft zu rem­peln, wie man sel­ber gerem­pelt wird. Wür­de jemand behaup­ten, dabei jemals was gelernt zu haben? Außer viel­leicht ande­re so zu schub­sen, dass sie uns mit schmerz­ver­zerr­ten Augen anstarren?

Und wo die vie­len ver­nünf­ti­gen Stim­men und wert­vol­len Gedan­ken immer mehr im Gebrab­bel ver­sin­ken, tra­gen wir das Risi­ko, dass uns Juwe­len, wirk­lich wert­vol­le Impul­se nicht mehr errei­chen und unse­re Wei­ter­ent­wick­lung dar­un­ter lei­det. Weil wir uns abschir­men, unse­re Anten­nen ein­fah­ren, weg­schau­en oder in die rea­le Welt zurück­zie­hen. Des­halb heißt es, sich wie­der gezielt auf die Suche nach der pas­sen­den Hil­fe für unse­re nächs­ten Schrit­te zu machen, bis zu dem Tag, an dem das Ver­brei­ten von Denk­an­stö­ßen kos­ten­pflich­tig wird, oder er end­lich erfun­den wird, der „Denkanstoß-Filter“.

Bild: unsplash.com, Action Vance

    *Pflichtfelder