„Ich habe immer einen Mitarbeiter mehr, als ich brauche…“

Herkules gegen Goliath – Über die Zukunft der Einzelfertigung
21. Februar 2018
Durchsatz statt Auslastung
14. April 2018
Herkules gegen Goliath – Über die Zukunft der Einzelfertigung
21. Februar 2018
Durchsatz statt Auslastung
14. April 2018

In der Ein­zel­fer­ti­gung, also über­all da, wo wir beauf­tragt wer­den, Neu­es zu schaf­fen, und wo die Auf­trä­ge sehr unter­schied­lich sein kön­nen, sind Eng­päs­se die zen­tra­le Hür­de. Eng­päs­se kön­nen in vie­ler­lei Gestalt auf­tre­ten: Spe­zia­lis­ten, Chefs, Märk­te, Werk­zeu­ge, Lie­fe­ran­ten, Glau­bens­sätze, nahe­zu alles kann unbe­merkt unser Geschäft behindern.

Eng­päs­se sind des­halb entschei­dend, weil kein Sys­tem mehr leis­ten kann als sein knapps­ter Eng­pass. Wir erken­nen Eng­päs­se an hoher Aus­lastung, lan­gen Durch­lauf­zeiten, Ver­spä­tungen, Hek­tik und Feh­lern und ins­ge­samt stag­nieren­der Ent­wicklung. Erst wenn wir uns nicht mehr dar­auf konzen­trieren, irgend­wo irgend­etwas zu redu­zieren, son­dern kon­se­quent unse­re Eng­päs­se zu besei­ti­gen und den Durch­satz zu maxi­mieren, schüt­teln wir unse­re Fes­seln ab und ent­falten unser wah­res Poten­ti­al. Und machen viel mehr Gewinn.

 

Rück­sei­te:

    *Pflichtfelder